Shiatsu als Rückenmassage bei Rückenschmerzen

Suchst du nach einer effektiven Rückenmassage, um deine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen?

Shiatsu bietet dir dabei einen umfassenden Ansatz, der dich als Mensch in deiner Gesamtheit betrachtet.

Shiatsu bei Rückenschmerzen
Shiatsu Rückenmassage bei Rückenschmerzen
Rückenschmerzen – ein Thema, das leider viele von uns betrifft.

Die Ursachen reichen von physischen Aspekten, wie intensiver körperlicher Betätigung, monotonen Bewegungsabläufen und einem überwiegend sitzenden Lebensstil, bis hin zu emotionalen Herausforderungen und Stresssituationen.

So vielfältig die Ursachen sind, so individuell muss auch der Behandlungsansatz sein. Jeder Schmerz, insbesondere im Rücken, erzählt seine eigene Geschichte, geprägt von individuellen physischen und emotionalen Mustern.

Die individuelle Natur des Schmerzes

Schmerz ist ein Phänomen, das tief in unserer individuellen Erfahrung verwurzelt ist.

Was für den einen ein intensiver Schmerz ist, mag für den anderen kaum spürbar sein. Die emotionale Seite des Schmerzes beeinflusst dabei stark, wie du den Schmerz erlebst und wie du damit im Alltag umgehst. Das wiederum bestimmt den Einfluss von Schmerzen auf dein energetisches Gleichgewicht.

In meinen Shiatsu Behandlungen gehe ich daher einfühlsam auf deine einzigartige Situation ein und versuche, sie ganzheitlich zu verstehen.

Energetische Perspektiven im Shiatsu

Shiatsu betrachtet Schmerzen aus einer energetischen Perspektive. Schmerzen sind oft das Ergebnis von blockierten Meridianen oder gestörten Akupunkturpunkten im Körper sind. Bei chronischen Schmerzen im Rücken kann es besonders wertvoll sein, die energetischen Muster dahinter zu erkennen und zu verstehen, wie sie sich physisch manifestieren.

Stress, nicht verarbeitete Gefühle und Traumata können sich auf unsere "Meridiane" und "Akupunkturpunkte" auswirken. Manchmal sind es unterdrückte Emotionen wie Wut oder Trauer, die uns buchstäblich im Rücken sitzen. Diese emotionalen Blockaden können tief sitzen und sich physisch manifestieren.

Viele Menschen versuchen, Schmerzen und die damit verbundenen Emotionen zu vermeiden oder zu unterdrücken. Das kann jedoch zu weiteren energetischen Blockaden und physischen Problemen führen.

Die Rolle der Bandscheiben in der westlichen Medizin

Die westliche Medizin betrachtet Rückenschmerzen oft aus einer mechanistischen Perspektive. Ein häufiger Grund für Schmerzen, besonders im unteren Rücken, ist der Bandscheibenvorfall. Dabei wird ein Spinalnerv durch eine hervorquellende Bandscheibe eingeklemmt, was zu Schmerzen und anderen Symptomen führen kann. 

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle Schmerzen im unteren Rücken durch Bandscheibenvorfälle verursacht werden. Oftmals gibt es keine klare mechanische Ursache für den Schmerz. In solchen Fällen kann die energetische Perspektive von Shiatsu und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wertvolle Einblicke bieten. Die Rückenmassage wird dadurch effektiver.

"If there is free flow, there is no pain."

So unterstützt dich Shiatsu bei Rückenschmerzen

Um chronische Schmerzen im Rücken effektiv zu behandeln, ist es mir wichtig, bei der Rücken Massage einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Das bedeutet, sowohl die physischen als auch die emotionalen und energetischen Aspekte des Schmerzes zu berücksichtigen. 

Shiatsu kann dabei eine wirksame Unterstützung sein:

  • Shiatsu fördert die Entspannung von Muskeln und Bindegewebe
  • Es beruhigt überreizte Nerven und verbessert die Durchblutung
  • Shiatsu Massagen bringt gestaute Energie im Rücken wieder zum Fließen
  • Shiatsu zeigt die Wechselwirkungen zwischen Symptomen und Lebensweisen auf

Was du neben Shiatsu noch tun kannst

Die Behandlung von chronischen Schmerzen im Rücken ist mitunter ein langwieriger Prozess ist. Shiatsu hilft dir darin, die tieferliegenden Ursachen von Rückenschmerzen zu erkennen und Strategien zur Selbsthilfe zu entwickeln. Dabei braucht es auch dein Engagement und deine aktive Beteiligung. 

Möchtest du noch mehr für deinen Rücken tun? 

Neben Shiatsu gibt es weitere Maßnahmen, die in Kombination besonders effektiv sind:

  • Kräftigende Übungen: Regelmäßige Bewegung stärkt die Muskulatur und verbessert die Haltung. Yoga oder Pilates können hier besonders hilfreich sein.
  • Wärmetherapie: Wärme kann wahre Wunder wirken und Verspannungen lösen. Ein warmes Bad oder Wärmekissen können bereits Linderung bringen.
  • Atemtechniken: Bewusstes Atmen kann helfen, Anspannungen zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Atemübungen können leicht in den Alltag integriert werden und bieten schnelle Entspannung.

Was meine Klient*Innen über Shiatsu bei Rückenschmerzen sagen

Michaela Nüssel Rezension

Michaela Nüssel

"Ich bin nach vielen erfolglosen physikalischen Anwendungen zu Peter gekommen. Seither geht es mir zunehmend besser und ich bin großteils schmerzfrei!

Ich kann diese Therapie nur empfehlen!"

Doris Schultes

Doris Schultes          

"Ich fühle mich nach jeder Behandlung sehr entspannt und meine Schmerzen sind wesentlich gelindert." 

Patrick Siebert Rezension

Patrick Siebert          

"Echt gute Shiatsu Massage! Extrem entspannend!

Peter ist sehr genau auf meine Bedürfnisse eingegangen - ich habe mich in seiner Shiatsu Praxis in Wien richtig wohl gefühlt. Ich hatte jetzt schon fünf Shiatsu Behandlungen und komme sehr gerne bald wieder."

Vereinbare eine Shiatsu Massage bei Rückenschmerzen

Buche dir ganz entspannt einen Termin und erlebe die Wirkung von Shiatsu selbst.

*) Shiatsu ist eine komplementäre Methode und ersetzt nicht die ärztliche Diagnose und Behandlung. Bei Beschwerden konsultiere bitte immer zuerst einen Arzt. 

Termin buchen