Shiatsu in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit voller körperlicher und hormoneller Veränderungen. Eine Schwangerschaftsmassage tut dir dabei gut und entspannt.

Shiatsu Massage im Speziellen kann während der Schwangerschaft eine wertvolle Unterstützung sein. Shiatsu bietet eine sanfte und natürliche Methode, um Entspannung und Wohlbefinden zu fördern und Verspannungen zu lösen.

Shiatsu in der Schwangerschaft
Shiatsu Massage für Schwangere

Was genau ist Shiatsu?

Du fragst dich, was Shiatsu genau ist?

Shiatsu, übersetzt als "Fingerdruck", ist nicht nur eine Massageform. Es handelt sich um eine ganzheitliche und achtsame Körperarbeit, die auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der 5-Elemente-Lehre aufbaut. Durch sanften und zugleich intensiven Druck, das Mobilisieren von Gelenken und das Dehnen von Muskeln, aktiviert Shiatsu den Körper, um sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen. Shiatsu ist damit eine sinnvolle Schwangerschaftsbegleitung.

Hier erfährst du mehr über "Was ist Shiatsu"?

Mit Shiatsu Massagen gut durch die Schwangerschaft

Shiatsu und Schwangerschaft, das ist ein fantastisches Team! Eine Shiatsu Behandlung unterstützt dich bei körperlichen Beschwerden wie Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Schwellungen an den Beinen, oder einer langsame Verdauung. 

Durch beruhigende Berührung, achtsames Halten und sanfte Massage wird dein Körper während der Schwangerschaft gestärkt und ein harmonischer Energiefluss gefördert. Du erhältst ein besseres Gefühl für deinen eigenen Körper und kannst damit dein heranwachsendes Baby intensiv wahrnehmen.

Shiatsu hilft dir auch, dich auf die emotionalen Veränderungen während der Schwangerschaft vorzubereiten. Du erkennst deine eigenen Bedürfnisse und fasst mehr Vertrauen in deinen Körper. Diese Entspannung und das Vertrauen in deinen Körper ermöglichen dir, mit Herausforderungen wie Schlafmangel, Hormonumstellung und Stress während der Schwangerschaft gelassener umzugehen und Energiemangel vorzubeugen.

Shiatsu Massage Schwangere

Wie läuft eine Shiatsu Massage in der Schwangerschaft ab?

  • Die Massage für Schwangere findet in bequemer Kleidung und in einer für dich angenehmen Position statt.
  • Es werden sanfte und behutsame Techniken verwendet, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind.
  • Es werden kein Öl oder sonstige Hilfsmittel verwendet.
  • Eine Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten.

Vorteile von Shiatsu in der Schwangerschaft

  • Shiatsu fördert die Entspannung und regt die Durchblutung an.
  • Es hilft, Verspannungen zu lösen.
  • Sanfte Dehnungen ermöglichen freieres Atmen.
  • Erdende Techniken können Unwohlsein entgegenwirken.
  • Du kannst durch Shiatsu Massagen neue Kraft schöpfen.
  • Dein Baby wird miteinbezogen.

Wann kann Shiatsu in der Schwangerschaft hilfreich sein?

Nach den Erfahrungen, die ich in meiner Praxis mit schwangeren Klientinnen sammeln konnte, hat Shiatsu dazu beigetragen, typische Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern:

  • In den ersten Wochen kann Shiatsu bei Übelkeit und Erbrechen helfen.
  • Bei Verspannungen im Rücken, Nacken und Schultern.
  • Bei Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen.
  • Zur Geburtsvorbereitung und im Wochenbett.

Was meine Klientinnen über Shiatsu in der Schwangerschaft sagen

Katharina Koch Rezension

Katharina Koch

"Ich bin momentan im 8. Monat schwanger und habe zum Glück vor kurzem Shiatsu Massagen für mich entdeckt. Es ist das einzige, das mir bei meinen Wehwehchen Linderung verschafft und ich genieße es unheimlich! 

Peter ist so ein netter und einfühlsamer Mensch, man fühlt sich richtig gut aufgehoben und das Vertrauen zu ihm war von der ersten Sekunde an gegeben. 

Absolute Herzensempfehlung!"

Stephanie Hunger Rezension

Stephanie Hunger

"Durch eine Freundin wurde ich auf Ocean Shiatsu aufmerksam. Damals war ich im 6 Monat schwanger und hatte starke Schmerzen. Vor meiner Schwangerschaft war ich 2 Jahre regelmäßig bei einem Masseur aufgrund schwerer Probleme mit meinem Rücken.

Aber dank Peter waren die weg. Nicht sofort nach der Shiatsu Behandlung jedoch etwa 1 Woche später konnte ich mich wieder problemlos bewegen. Diese Wirkung hat auch lange nach der Schwangerschaft angehalten. Jetzt etwa 4 Monate später freue ich mich auf meinen nächsten Besuch. 

Die Atmosphäre ist sehr beruhigend und entspannend und ich habe mich damals gleich wohl und willkommen gefühlt. Vor der Behandlung wird auch noch besprochen warum man da ist und wo die Probleme liegen was ich sehr gut fand. Es wurde nicht einfach losgelegt sonder wir haben uns erst mal kennengelernt, finde ich persönlich sehr angenehm. 

Ich kann dieses Studio allen Schwangeren, jungen Müttern und allen anderen mit Rückenschmerzen von Herzen empfehlen."

Vereinbare eine Massage für Schwangere

Buche dir ganz entspannt einen Termin und erlebe die Wirkung von Shiatsu selbst.

*) Shiatsu ist eine komplementäre Methode und ersetzt nicht die ärztliche Diagnose und Behandlung. Bei Beschwerden konsultiere bitte immer zuerst einen Arzt. 

Termin buchen