Lebenskrise meistern – Wie Shiatsu dir helfen kann, wieder ins Gleichgewicht zu finden 

Ob Trennung, Jobverlust oder Trauerfall - Lebenskrisen können uns tief erschüttern und unser ganzes Leben auf den Kopf stellen. Gerade eine Lebenskrise nach Trennung ist dabei eine besonders herausfordernde Erfahrung. 

Doch anstatt gegen die Überforderung anzukämpfen, kann Shiatsu ein Weg sein, um mit solchen Umbrüchen auf der Körperebene umzugehen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Shiatsu in Lebenskrisen
Shiatsu in Lebenskrisen: eine wertvolle Unterstützung

Neubeginn und Lebenskrise überwinden

Lebenskrisen sind unvermeidbar.

Sie können uns an vermeintliche Grenzen bringen und aus dem Gewohnten reißen. Doch sie bergen auch die Chance für Reinigung und Neubeginn.

Shiatsu ist wie eine tröstende Hand, die dich auf deinem Weg durch diese stürmischen Zeiten begleitet und stützt.

Du fragst dich, was Shiatsu ist? Hier findest du einen guten Überblick über die Wirkung und Ablauf einer Shiatsu Behandlung.

Warum Krisen wichtig sein können

Auch wenn eine akute Lebenskrise schmerzhaft ist, dient sie doch dem Wachstum. Sie konfrontiert uns mit Teilen unseres Selbst, die wir vielleicht verdrängt hatten.

Und sie kann aufzeigen, was im Leben wirklich zählt.

Eine Krise zwingt uns, alte Gewohnheiten und Glaubenssätze zu hinterfragen. Sie ist eine Chance, Ballast abzuwerfen und Raum für Neues zu schaffen. Oft öffnet sie erst den Blick für neue Perspektiven und Möglichkeiten.

"Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet."

Shiatsu - Begleiter in Zeiten des Umbruchs

Shiatsu ist mehr als eine entspannende Massage - es ist ein Weg, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Diese Ganzheitlichkeit macht Shiatsu zu einem wertvollen Begleiter in Umbruchphasen.

In meiner Praxis als Shiatsu Praktiker habe ich gute Erfahrungen mit Shiatsu in Krisensituationen gesammelt. Gerade in Verbindung mit einer psychotherapeutischen Behandlung kann Shiatsu eine gute Hilfe bei Lebenskrisen sein.

Die achtsame Berührung und energetische Ausrichtung von Shiatsu können Halt und Orientierung geben. Durch Shiatsu erleben wir eine kraftvolle innere Reinigung, die uns neue Wege weist, um aus der Krise zu kommen.


Der Shiatsu-Pfad der Balance

Shiatsu sieht Krisen als Ausdruck energetischer Ungleichgewichte.

Lebenskrise Gleichgewicht von Istzustand zu Potenzial
Lebenskrise: Zwischen Ist-Zustand und Potenzial

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin bedeuten Krisen ein Ungleichgewicht zwischen dem Ist-Zustand und dem Potenzial eines Menschen. Shiatsu ist wie eine Brücke, die uns hilft, die Kluft zwischen unserem gegenwärtigen Zustand und unserem wahren Potenzial zu überwinden.

Krisen entstehen, wenn vergangene Erfahrungen und übernommene Glaubenssätze den Blick auf die eigenen Möglichkeiten versperren. 

Indem Shiatsu wieder Harmonie schafft zwischen dem "Ist" und dem "Potenzial", können Krisen leichter durchschritten werden.

Der Prozess der Reinigung und Erneuerung

Shiatsu unterstützt den Prozess der Reinigung und Erneuerung auf dreifache Weise:

  • Emotionalen Ballast und alte Muster durch sanfte Berührung lösen
  • Energiefluss anregen, um Blockaden aufzulösen
  • Den Blick nach innen lenken, um die eigene Mitte wiederzufinden

Eine Shiatsu-Behandlung begleitet uns achtsam durch die verschiedenen Phasen der Veränderung. Sie gibt Orientierung, wenn Gewohntes wegfällt, und ebnet den Weg nach vorn.

Die Traditionellen Chinesische Medizin (TCM) beschreibt dabei vier Phasen der Veränderung, um eine Lebenskrise zu bewältigen:


  1. Reinigung - Altes lösen
  2. Zu Beginn eines Wandels gilt es, Ballast loszulassen und Raum zu schaffen für Neues. Shiatsu hilft, alte Blockaden und Muster aufzulösen. Eine Shiatsu Massage befreit den Fluss der Lebensenergie und reinigt Körper und Geist.

  3. Klärung - Den Blick nach innen richten
  4. Wenn die äußeren Strukturen brüchig werden, finden wir in der Stille Klarheit. Shiatsu lenkt den Fokus nach innen, weg vom Außen. Aus der Ruhe entsteht ein klareres Bild der eigenen Bedürfnisse und Ziele.

  5. Wachstum - Das Neue integrieren
  6. Shiatsu hilft in dieser Phase, kreativ zu werden, Visionen zu entwickeln und die Samen der Zukunft in sich zu finden und zu pflegen. So kann das Neue integriert und Wachstum freigesetzt werden.

  7. Integration - Mit der neuen Situation versöhnen
  8. Hat sich der Sturm gelegt, gilt es, das Erlebte zu verarbeiten und sich mit dem Neuen zu versöhnen. Shiatsu ist eine harmonisierende Umarmung für Körper, Geist und Seele, die uns hilft, wieder zu unserer wahren Essenz zu finden.

Hilfe bei Lebenskrisen: Was du sonst noch tun kannst 

Hilfe bei Lebenskrisen
Hilfe bei Lebenskrisen: hole dir psychologische Unterstützung

Lebenskrisen sind eine sehr herausfordernde Situation und können schnell ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Überforderung erzeugen.

In Österreich gibt es zum Glück ein gut ausgebautes Netz an psychologischer Unterstützung in Akutsituationen, bei der du dir ganz einfach Hilfe für die Bewältigung von Lebenskrisen holen kannst:

  • Der Sozialpsychiatrische Notdienst (SND) steht dir rund um die Uhr als Not- und Krisendienst unter der Rufnummer 01/31330 zur Verfügung.

  • Das Kriseninterventionszentrum hilft unbürokratisch bei der Bewältigung von akuten Krisen, bei Überlastungszuständen und akuter Traumatisierung.

  • Die Telefonseelsorge ist jederzeit mit Telefon-, E-Mail- und Chat-Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder Krisenzeiten erreichbar.

Häufig gestellte Fragen zu Shiatsu Massagen in Lebenskrisen (FAQ)

Welche spezifischen Techniken verwendest du in Shiatsu, um mich in Lebenskrisen zu unterstützen?

Bei einer Shiatsu Behandlung in einer Lebenskrise setze ich gerne diese Techniken ein:

  • Meridian-Arbeit:
    Ich konzentriere mich auf spezifische Meridiane, die mit emotionaler Verarbeitung und Stressabbau verbunden sind. Durch sanften Druck entlang dieser Energiebahnen kann ein tiefes Gefühl der Entspannung und des emotionalen Ausgleichs gefördert werden.

  • Atemtechniken:
    Atemübungen setze ich gerne ein, um das Bewusstsein für den eigenen Körper zu stärken und den Geist zu beruhigen. Diese Techniken können besonders hilfreich sein, um Angstzustände und Stress in Krisenzeiten zu reduzieren. 

  • Gelenkrotationen und -streckungen:
    Dehnungen in Gelenken helfen dabei, physische Verspannungen zu lösen, die oft mit emotionalen Belastungen einhergehen. Sie verbessern die Beweglichkeit und fördern ein Gefühl der Leichtigkeit und des Wohlbefindens.

  • Hara (Bauch)-Massage:
    Der Bauchbereich, im Shiatsu als Hara bekannt, gilt als Zentrum der Energie und Emotionen. Eine sanfte Massage dieses Bereichs kann tiefgreifende emotionale Erleichterung bringen und zur inneren Balance beitragen.

  • Klang- und Vibrationsarbeit:
    Ich verwende in meinen Shiatsu Behandlungen auch gerne Klangschalen und einen Gong, um eine tiefere Entspannungsebene zu erreichen und den emotionalen Heilungsprozess zu unterstützen.

Ist Shiatsu sicher und gibt es Nebenwirkungen?

Shiatsu Massage gilt allgemein als eine sichere Behandlungsmethode. Es ist eine nicht-invasive Therapie, die keine Medikamente oder Geräte verwendet. Gelegentlich können nach einer Sitzung Müdigkeit oder emotionale Empfindsamkeit auftreten, was als normaler Teil des Heilungsprozesses angesehen wird. Wie bei jeder Therapieform solltest du jedoch vor Beginn einer Shiatsu-Behandlung deinen Arzt konsultieren.

Wie lange dauert eine Shiatsu-Sitzung und wie viele Sitzungen sind empfehlenswert?

Eine typische Shiatsu-Sitzung dauert in der Regel etwa 60 Minuten. Die Anzahl der empfohlenen Sitzungen variiert je nach individuellem Bedarf und den spezifischen Umständen der Lebenskrise. Manche Klientinnen und Klienten spüren bereits nach einer Sitzung eine Verbesserung, während andere von regelmäßigen Sitzungen über mehrere Monate profitieren.

Wie du Veränderung und Erneuerung sonst noch unterstützen kannst

Shiatsu kann deine Veränderung und Erneuerung in Zeiten des Wandels begünstigen. Daneben gibt es noch einige Dinge in deinem Lebensstil, die den Prozess der Erneuerung fördern:

  • Ausreichend Zeit für sich nehmen, auch zum Nichtstun
  • Sich Raum für Trauer, Wut und andere Emotionen geben
  • Viel Zeit in der Natur verbringen
  • Bewusste Ernährung und leichte Bewegung
  • Meditation, um die innere Mitte zu finden
  • Ein gutes soziales Netzwerk, das Halt gibt

Was meine Klient*Innen über Shiatsu in Krisenzeiten sagen

Lena Rezension

Lena

"Nach der Trennung von meinem Mann war ich echt am Boden. Die Shiatsu Behandlungen haben mir geholfen, wieder klarer zu sehen. 

Ich habe gelernt, wieder auf meine innere Stimme zu hören und habe so Stück für Stück zurück zu mir selbst gefunden. Mir gehts jetzt viel besser.

Danke dir Peter!"

Anonyme Rezension

Anonym         

"2021 hatte ich einen schweren Autounfall und kämpfte seither mit chronischen Rückenschmerzen. Medikamente und Physiotherapie brachten nur kurzfristige Erleichterung. Es war ein richtiges Loch in das ich da fiel. Shiatsu war meine letzte Hoffnung, und es hat wirklich Wunder gewirkt. 

Die Schmerzen sind viel erträglicher geworden, und ich fühle mich insgesamt beweglicher und entspannter. Ich bin so dankbar, dass ich diese Form der Behandlung gefunden habe."

Markus Rezension

Markus        

"Als ich meinen Job verlor habe, war ich ziemlich verzweifelt. Aber das muss man sich selbst erst einmal eingestehen. 

Die regelmäßigen Shiatsu-Sitzungen waren für mich ein Wendepunkt. 

Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt besser mit dem Stress umgehen kann und wieder positiver in die Zukunft blicke. Ich werde weiterhin zum Shiatsu kommen"

Vereinbare eine Shiatsu Massage

Buche dir ganz entspannt einen Termin und erlebe die Wirkung von Shiatsu selbst.

*) Shiatsu ist eine komplementäre Methode und ersetzt nicht die ärztliche Diagnose und Behandlung. Bei Beschwerden konsultiere bitte immer zuerst einen Arzt. 

Termin buchen